Kroatien - Zadar 2015

Kroatien - Zadar 2015


Ferienreise nach Zadar, dem Tor nach Dalmatien vom 03. bis 12. Oktober 2015
Reisegruppe Zadar 2015

Die zweite große Fahrt der Siedlergemeinschaft Ölsburg ging vom 03. bis 12. Oktober nach Zadar. Mit einer zweitägigen Anreise (mit Zwischenübernachtung), erlebten die Teilnehmer eine erholsame Woche im 4-Sterne Falkensteiner Borik-Hotel.
Die Lage direkt am Mittelmeer und die Nähe zur Stadt Zadar machten den Aufenthalt besonders reizvoll.
Bei einer geführten Stadtbesichtigung wurde den Teilnehmern die 3000-jährige Geschichte näher gebracht. Römisches Forum, die Kirche Donat und viele historische Gebäude und Marktplätze wurden besichtigt. Besonders die Meeresorgel und „Der Gruß an die Sonne“ an der Hafenpromenade, geschaffen vom Architekten Nikola Basic, hatten es allen Mitreisenden angetan.
In der Nähe von Zadar liegt das kleine Städtchen Nin mit ruhmreicher Vergangenheit.
Als ehemalige kroatische Königsstadt hat Nin einmalige Denkmäler der frühkroatischen Architektur vorzuweisen.
Einen Ausflug der besonderen Art machten die Ölsburger mit dem Fahrgastschiff durch die einmalige Inselwelt der Kornaten. Bei schönstem Sonnenwetter wurde diese Fahrt, durch die unbewohnten Inseln, zum besonderen Erlebnis.
Die UNESCO Städte Trogir und Split sind im wahrsten Sinne Museumsstädte.
Der einzigartige historische Stadtkern von Trogir und die 1700-jährige Geschichte von Split mit dem Diokletian-Palast boten eine Vielfalt, die es zu erkunden galt.
Mit einer Fahrt durch das Hinterland von Zadar, einer Weinverkostung in den königlichen Weinbergen und einem Besuch des bekannten Wochenmarktes von Zadar schlossen die Siedlerfreunde ihre Reise nach Dalmatien ab.
Mit einer Zwischenübernachtung in Leoben/Österreich ging es wieder zurück nach Ölsburg.

Jürgen Rathsmann