Südtirol 2017

Siedlergemeinschaft Ölsburg auf Tour


Südtirol
Reisegruppe Südtirol 2017


Reisebericht Südtirol: 7. bis 14. Mai 2017

Eine erlebnisreiche Woche verbrachte die Siedlergemeinschaft Ölsburg im Falkensteiner 4-Sterne-Hotel "Lido Ehrenburger Hof" im schönen Südtirol.

Nachdem wir am ersten Tag vormittags das Hotel und den schönen Ort Ehrenburg erkundet hatten, stand am Nachmittag ein Ausflug zum Pragser Wildsee an, wunderschön gelegen zwischen Bruneck und Toblach in den Pragser Dolomiten.

Sella-Pass 2240 m ü. N.

Am zweiten Tag folgte die große Dolomitenrundfahrt, vorbei an den Drei Zinnen am tiefblauen Misurinasee und dem Dreikreuzpass nach Cortina d`Ampezzo. Blauer Himmel, weiße Berggipfel und grüne Täler begleiteten uns auf unserer Fahrt weiter nach Corvara und über den hohen Sellajoch mit 2230 m ü.N.

Unsere nächste Tour führte uns durch das schöne Ahrntal mit den eindrucksvollen Wasserfällen und der Burg Taufers. Nach einer kurzen Wanderung kehrten wir auf der Adleralm zu einer typischen Südtiroler Brettljause ein.

Eine weitere Wanderung erlebten wir auf der Seiser Alm, die größte Almenlandschaft Europas. Die Fahrt ging durch das Grödnertal in den Ort Kastelruth und weiter hoch auf die Seiser Alm (ca. 1800 m hoch).

Zum Abschluss unserer Ferienwoche bummelten wir, bei sommerlichen Temperaturen, durch Meran. Am Nachmittag fuhren wir an den Kalterer See zum Kaffeetrinken. Eine Verkostung der guten Südtiroler Obstbrände durfte auch nicht fehlen.

Jürgen Rathsmann