Berchtesgaden 2018

Siedler vor Schloss Herrenchiemsee

Ja, was war denn in Ölsburg los?

Am 30. 9. Um 5.30 Uhr und 6.00 Uhr rumorte es an den Bushaltestellen Zuckerfabrik und „Alter Friedhof“. Des Rätsels-Lösung, die „Siedler“ gingen auf Urlaubsreise nach Berchtesgaden. Im 4-Sterne Hotel Edelweiß wurden wir sehr freundlich empfangen. Nach einer erholsamen Nacht kam der Regen! Aber wir lassen uns die Laune nicht verderben und gehen mit Schirm und Gästeführerin auf Tour durch Berchtesgaden, dann mit dem Bus in die Umgebung bis nach Bad Reichenhall. Nach einem Spaziergang durch den Kurpark und Kurhaus ging´s in das Café-Reber, dort gab es Kaffee und Kuchen und reichlich Süßigkeiten zum Einkaufen.

Am Dienstag stand Salzburg auf dem Programm. Das Wetter war wieder gut und wir genossen den Stadtbummel mit Dom, Mozarthaus, Mirabellgarten und die Wasserspiele von Schloss Hellbrunn.

Am Mittwoch war Freizeit angesagt. Viele fuhren zum Kehlsteinhaus am Obersalzberg und besuchten auch das Informations-Zentrum. Andere Teilnehmer gingen in das Haus der Berge oder machten eine Schlossbesichtigung.Am nächsten Tag, das Wetter war nun sehr schön, fuhren wir zur Insel Herrenchiemsee. Die Schlossbesichtigung und der Spaziergang durch den Schlosspark waren beeindruckend. Die Rückfahrt machten wir durch den Chiemgau und fuhren zum Abschluss des Tages auf die Rossfeld-Höhenstraße. In 1570 m ü.N. eröffnete sich uns ein großartiger Weitblick bis nach Salzburg und zum Dachsteinmassiv.

Die Besichtigung der Saline in Berchtesgaden war ein tolles Erlebnis und ein Riesenspaß. Anschließend ging es über den Königssee (mit Echoblasen) nach St. Bartholomä.  Ein schöner Urlaub endete am Samstag mit unserer Heimfahrt.

Jürgen Rathsmann

Siedlergemeinschaft Ölsburg