Bayerischer Wald 2015

Siedlergemeinschaft Ölsburg auf Tour im Bayerischen Wald 13. bis 19. Sept.


Im 4-Sterne-Hotel Bayerischer Hof erlebten wir eine Woche lang das Ferienparadies Bayerischer Wald von seiner besten Seite.

Dom in Regensburg



Bei schönem Sommerwetter standen Ausflüge nach Regensburg mit einer historischen Altstadt, der steinernen Brücke und dem Dom auf dem Programm. Eine informative Stadtrundfahrt und ein Besuch der Walhalla (der Tempel der Deutschen) folgten noch an diesem Tag.



Dom in Passau

Am zweiten Tag folgte eine Ausflug nach Passau . Ein beeindruckendes Orgelkonzert auf der größten Orgel der Welt im Passauer Dom, eine 3-Flüsse-Schifffahrt und eine herrliche Aussicht vom Oberhaus auf die Stadt und Donautal rundeten den Tag ab.


Hotel Bayerischer Hof

Die Vorzüge des Hotels mit Innen- und Außenpool, sowie einer großen Wellness-Abteilung, genossen wir am drittenTag. Auch eine fröhliche Kutschfahrt und eine Wanderung über Berg und Tal wurden unternommen.




Die Kur- und Bäderstadt Marienbad, in Tschechien, mit seiner renovierten Bäderarchitektur, der singenden Fontäne, den Kuranlagen und Heilquellen konnten wir uns nicht entgehen lassen.

Marienbad - Bäder Architektur
Marienbad - Bäder Architektur


Eine große Rundfahrt durch den Bayerischen Wald folgte am letzten Tag.
Die Wallfahrt-Kirche Heiligen Blut, der Ferienort Bodenmais, Zwiesel mit der Glaspyramide und der Große Arber mit dem Großen Arbersee wurden besucht.
Damit ging eine schöne Urlaubswoche zu Ende.

Wallfahrtskirche Heiligenblut
Bergstation Großer Arber


Jürgen Rathsmann