Leoben/Steiermark 2016

Siedlergemeinschaft Ölsburg auf Tour


8 Tage in Leoben/Steiermark
Reisegruppe Leoben/Steiermark


Wir ließen uns im schönen 4 Sterne Hotel "Falkensteiner & Asia Spa Leoben" eine Woche lang verwöhnen. Stadtnah und in einem schönen Park gelegen konnten wir die schöne Kleinstadt und die nähere Umgebung erkunden. Bei unseren Tagesausflügen lernten wir die Steiermark kennen.

Entlang der steierischen Eisenstraße und durch den Nationalpark "Gesäuse" fuhren wir zum Benediktinerstift Admont mit seiner bekannten Bibliothek. Danach unternahmen wir mit dem "Hauly", dem größten Taxi der Welt, eine Besichtigungsfahrt durch den Eisenerz-Tagebau.

Bei einem weiteren Ausflug kamen wir nach Graz mit seiner schönen Altstadt und dem Schlossberg. Das südliche Weinland mit Besuch einer Buschenschänke, eine Führung durch eine Ölmühle und ein Einkauf von Kürbiskernöl rundeten den schönen Tag ab.

Ein weiterer Höhepunkt unserer Reise folgte am nächsten Tag. Mit der Gondelbahn ging es auf den Gipfel des Dachsteingebirges. In fast 3000 m Höhe erschloss sich uns eine imposante Gletscherwelt. Am Skywalk stehend tat sich uns unter unseren Füßen ein gruseliger Blick in die Tiefe auf. Auch ein Besuch im Eispalast mit seinen Eisskulpturen durfte  nicht fehlen. Auf dem Rückweg zum Hotel besuchten wir den steierischen Bodensee, einen herrlichen Gebirgssee.

Nach einer erlebnisreichen Woche und mit sehr schönen Eindrücken fuhren wir zurück nach Ölsburg.

 

Jürgen Rathsmann