Norddeich 2017

Ein Reise durch Ostfriesland

Reisegruppe Ostfriesland

Eine erlebnisreiche Woche verbrachten die Mitglieder der Siedlergemeinschaft Ölsburg in Ostfriesland. Das 4*-Hotel "Fährhaus" in Norddeich war der ideale Ausgangsort um die Nordseeküste mit den schönen Sielorten kennen zu lernen.
 
Die Anreise erfolgte über Bremerhaven. Eine Stadtrundfahrt und die Teilnahme an einer Kochshow im Seefisch-Kochstudio füllte unsere Mittagspause gut aus.
 
Eine Hafenrundfahrt in Emden, sowie eine Fahrt durch die "Krumhörn" mit den gemütlichen Orten Rysum, Greetsiel und der Besuch der  Burg Osterhusen standen am nächsten Tag auf dem Programm. Auch die sehr bekannte "Ludgerikirche" in Norden war einen Besuch wert.
 
Eine Fahrt die Küste entlang nach Dornumersiel und Neuharlingersiel, mit leckeren Fischbrötchen zur Mittagspause, ist an der Nordseeküste Pflicht.  Mit einer "Teetiet", einem großen Stück Ostfriesentorte und einer Besichtigung der Holland-Mühle endete unser Ausflug.
 
Mit der FRISA-Fähre ging es am vierten Tag auf die Insel Norderney. Bei einer Inselrundfahrt lernten wir alle Sehenswürdigkeiten der Insel kennen. Es blieb genügend Freizeit für einen Strandspaziergang und einen ausführlichen Stadtbummel.
 
Am nächsten Tag stand eine Führung am Emssperrwerk an. Weiter ging die Fahrt nach Holland. Wir besuchten den sehr schön und liebevoll angelegten Garten "Tuinfleur" der Familie van Delden.
 
Bevor wir am letzten Tag die Heimreise antraten, wurde noch ein Besuch der Meyerwerft in Papenburg eingebaut, hier erwartete uns im Besucherzentrum eine einzigartige Erlebniswelt. Die Produktion der großen Kreuzfahrschiffe ist schon sehr beeindruckend. Damit endete eine sehr schöne Reise durch Ostfriesland.
 

Jürgen Rathsmann