Schleswig-Holstein 2014

Siedlergemeinschaft Ölsburg auf Tour in Schleswig-Holstein und Dänemark.

Reisegruppe Schleswig-Holstein 2014


Vom 14. bis 19. September machten wir unsere Jahresfahrt nach Schleswig. Im schönen 4-Sterne-superior Hotel WALDSCHLÖSSCHEN erlebten wir geradezu Wohlfühltage.
Schon die Anreise, unterbrochen durch eine längere Pause in Hamburg, gestaltete sich zum Urlaubstag. Das Neueste vom Hamburger Hafen wurde uns bei einer Hafenrundfahrt gezeigt.
Unsere Tagesausflüge führten uns auch nach Dänemark entlang der Flensburger Förde bis nach Sonderburg. Anschließend standen die Rumstadt Flensburg und das Wasserschloss in Glücksburg auf dem Programm.
Frisch erholt ging es am nächsten Tag immer der Schlei entlang, auf den Spuren des Landarztes, nach Maasholm und Kappeln. Nach einer Mittagspause an der Hafenpromenade fuhren wir mit dem Raddampfer auf der Schlei bis nach Schleimünde. Bei schönstem Sonnenschein war das ein tolles Erlebnis.
Ein Kontrast zur Ostseeküste war unser dritter Ausflug nach Husum. Die nicht mehr graue Stadt am Meer empfing uns auch mit schönstem Sonnenschein. Weitere Sehenswürdigkeiten auf unserer Reise waren Dithmarschen, das Eidersperrwerk und die Holländer Stadt Friedrichstadt. Hier stand eine Grachtenfahrt an.
Herzlich Willkommen hieß es auch am nächsten Tag in Schleswig, der ältesten Stadt Holsteins. Das Fischerdörfchen Holm, der Dom mit dem Brüggemann Altar, sowie die Wikingerstadt Haithabu wurden besichtigt. Mit einem schönen Rundblick aus dem Cafe in der 26. Etage des Wikingturmes schlossen wir diesen schönen Tag ab. Am Abend wurden wir mit einem Festessen im Hotel noch einmal richtig verwöhnt und verabschiedet.
Damit ging eine schöne Urlaubswoche zu Ende.