Schwarzwald 2016

Siedlergemeinschaft Ölsburg auf Tour


Schwarzwald
Reisegruppe Schwarzwald 2016


Eine erlebnisreiche Woche verbrachte die Siedlergemeinschaft Ölsburg im 4*-Hotel "Badischer Hof" im Schwarzwald. Von unserem Urlaubsort Bieberach/Prinzbach, im mittleren Schwarzwald gelegen, konnten wir nicht nur die nähere Umgebung - das schöne Prinzbachtal - sondern bei unseren Tagesausflügen auch den Schwarzwald, das Badische Weinland und das Elsass kennen lernen.

Mit einer ausführlichen Mittagspause und Stadtführung durch die Heidelberger Altstadt gestaltete sich die Anreise zum ersten Urlaubstag.

Die Schwarzwaldmetropole Freiburg mit seiner schönen Altstadt und dem weltbekannten Münster waren am zweiten Tag unser Ziel. Danach schloss sich eine schöne Rundfahrt über Titisee, Triberg mit den größten Wasserfällen des Schwarzwaldes, sowie einer Besichtigung der größten Kuckucksuhr der Welt an.
Durch die Ortenau und das Rheintal ging´s am dritten Tag in die Europastadt Straßburg.
Nach der Besichtigung des imposanten Münsters folgte eine Schifffahrt auf der Ill durch die gesamte Altstadt. Wir erfuhren hier viel über die deutsch/französische Geschichte, die im Elsass allgegenwärtig ist.
Den Rückweg zum Hotel wählten wir über die elsässische Weinstraße mit dem wunderschönen Weinort Obernai.

Unseren "Ruhetag zur freien Verfügung" nutzten wir für eine schöne Wanderung durch das Prinzbachtal. Auf dem Romanhof  gab es zur Stärkung eine Vesperplatte. Anschließend wanderten wir bei schönstem Sonnenschein zurück zum Hotel.

Am nächsten Tag war unser Ziel die Kurstadt Baden Baden. Nach einem Rundgang mit Besichtigung des Kurhauses mit der Spielbank fuhren wir auf der Schwarzwaldhochstraße, zum Mummelsee.
Auf der Badischen Weinstraße kamen wir auf dem Heimweg an unzähligen Weinbergen vorbei.

Am Kaiserstuhl vorbei führte uns unser letzter Ausflug ins schöne elsässische Städtchen Colmar.
Zu Fuß oder mit dem Touristenbähnchen wurde die Stadt erkundet. Auch durfte ein Besuch in einem elsässichen Restaurant zum Flammkuchenessen nicht fehlen.
Auf der Rückfahrt besuchten wir noch den wunderschönen Weinort Riquuewihr.

Mit der Rückfahrt nach Ölsburg endete am nächsten Tag unsere Woche im Schwarzwald.


Jürgen Rathsmann